Schulanlage Burghalde, Baden

Sanierung und Neubau Sekundarstufenzentrum Burghalde

Das Sekundarstufenzentrum Burghalde wurde durch ein neues Gesamtkonzept ersetzt. Ein grüner Freiraum bildet das räumliche Zentrum der Anlage und zwei neuen Bauten treten als fünf- bzw. viergeschossige Volumen auf beiden Seiten des Parks in Erscheinung. Zudem ist ein doppelgeschossiger Bau mit Pausenhalle und Mensa dem bestehenden Schulhaus vorgelagert.

Ein Fokus in der Planung lag im Bereich der Systemtrennung und bei Minergie-Eco. So wurde insbesondere den verschiedenen Lebensdauern der Bauteile und der Nutzungs- und Veränderungsfähigkeit der Gebäude Rechnung getragen. Das Haustechnik-Konzept wurde ebenfalls möglichst nachhaltig gestaltet mit einer Erdsonden-Wärmepumpen, welche unter anderem durch die auf dem Dach installierten Photovoltaik-Anlagen betrieben wird.

Ergebnis:                        Label Minergie-Eco

Bauherrschaft:

  • Stadt Baden

Architekten:

  • Masswerk Architekten AG

Zeitraum:

  • 2015-2021